Bleibender Eindruck vom Schwarzwald

Schreibe einen Kommentar

Am vergangenen Wochenende stellte sich das Team Radfreunde Hilpoltstein einer besonderen Herausforderung: dem RiderMan, einem dreitägigen Etappenrennen für Amateure rund um Bad Dürrheim im Schwarzwald-Baar-Kreis, das in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feierte.

Sechs Fahrer der Radfreunde nahmen die traditionsreiche Veranstaltung in Angriff. Zum Auftakt am Freitag, 5. September, stand ein 17 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit Ziel in Öffingen auf dem Programm. Trotz unterschiedlicher Startzeiten präsentierte sich das Team geschlossen stark: Die Zeitdifferenz zwischen schnellstem und langsamstem Fahrer betrug weniger als eine Minute. Moritz Stier markierte mit knapp unter 28 Minuten die teaminterne Bestzeit.

Die zweite Etappe am Samstag führte über 110 Kilometer mit rund 1.400 Höhenmetern. Zahlreiche kurze und steile Anstiege verlangten den Fahrern alles ab. Dank der guten Platzierungen im Zeitfahren starteten die Radfreunde aus den vorderen Blöcken. Alle sechs Fahrer blieben unter der Drei-Stunden-Marke. Besonders hervorzuheben ist Luis Leikam, der jüngste Starter im Team, der mit 2:46 Stunden nicht nur Schnellster der Radfreunde wurde, sondern auch als starker 85. von über 700 Teilnehmern das Ziel erreichte.

Am Sonntag folgte die abschließende Etappe über 90 Kilometer und mehr als 1.000 Höhenmeter. Teile der Strecke waren identisch zur Vortagsetappe, was den landschaftlichen Reiz der Region jedoch ungebrochen ließ. Das Rennen wurde jedoch durch einen Massensturz in der Abfahrt nach dem ersten Anstieg überschattet, der bundesweit Schlagzeilen machte. Fünf Fahrer der Radfreunde waren in das Geschehen verwickelt, lediglich Adrian Lober konnte das Rennen unbeschadet fortsetzen. Glücklicherweise blieb es für die übrigen Teammitglieder bei Schürfwunden – Krankenhausaufenthalte waren nicht erforderlich.

So endete das Wochenende für die Radfreunde Hilpoltstein mit gemischten Gefühlen: sportlich erfolgreich, aber überschattet vom Sturzgeschehen.

In wenigen Wochen stehen jedoch schon wieder die nächsten Events für das Hilpoltsteiner Team auf dem Programm: Am 27. September beim Stadtparkkriterium in Schwabach und am drauffolgenden Sonntag beim Vierer Mannschaftsfahren auf der BMW Teststrecke in Ascheim.

Schreibe einen Kommentar