Platz zwei für das Team Radfreunde Hilpoltstein beim 12-Stunden-Mountainbike-Rennen in Schnaittach

Schreibe einen Kommentar


Schnaittach – 28. Juni 2025. Bei schweißtreibenden Temperaturen ging am Wochenende mit insgesamt knapp 170 Teilnehmern das 12-Stunden-Mountainbike-Rennen in Schnaittach über die Bühne. Mit dabei: das starke 4er-Team der Radfreunde Hilpoltstein mit Dominik Eichl, Max Koch, Matthias Seitz und Mirco Helmreich, dass sich nach einem spannenden Rennverlauf verdient den zweiten Gesamtrang bei den Herren sicherte.

Gleich nach Rennstart war klar: Es wird ein heißes Rennen am Limit. Das Giant MTB Team Hersbruck legte einen furiosen Start hin und übernahm früh die Führung – ein Start-Ziel-Sieg, an dem es über den gesamten Rennverlauf nichts zu rütteln gab. Dahinter entbrannte jedoch ein packendes Duell um Platz zwei: Die Radfreunde Hilpoltstein kämpften mit dem Team Bonanza Radmobil Bamberg um jeden Meter.

Der Zeitabstand zwischen den beiden Teams blieb über Stunden hinweg minimal – mal waren es fünf, dann wieder weniger als eine Minute – immer aber hatten die vier Hilpoltsteiner die Nase vorne. Jeder Fahrer war gefordert, jede Runde zählte. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen und teils heftiger Krämpfe gegen Ende des Rennens kämpften sich die vier Hilpoltsteiner mit bemerkenswerter Konstanz und Teamgeist durch das Rennen. Die Stimmung im Team? Ungebrochen gut – auch in den härtesten Phasen wurde gemeinsam gelitten, motiviert und gelacht. Mit knapp drei Minuten vor den Bambergern ging es dann auf die allerletzte Runde. Ein Defekt, ein Fahrfehler oder ähnliches und der Vorsprung wäre dahin gewesen. So war die Erleichterung groß, als Dominik Eichl – der neben der letzten auch die erste Runde des Tages absolvierte – unter großem Jubel aller Teammitglieder auf die Zielgerade einbog.


Der Lohn der Mühen: Platz 2 in der 4er-Teamwertung, hinter dem siegreichen Giant-Team aus Hersbruck und mit dünnem Vorsprung auf die Bamberger Konkurrenz.

Schreibe einen Kommentar