Dehler holt Sieg bei MTB-Rennen

Schreibe einen Kommentar

Beim Cross-Country-Rennen im tschechischen Skigebiet Asch mussten die Mountainbiker pro Runde sechs Kilometer und 210 Höhenmeter mit bis zu sieben Prozent Steigung bewältigen. Der Wettkampf war zudem der erste Lauf des Cube Cups 2019.

Das Besondere an dem Rennen war, dass alle Teilnehmer ab der Altersklasse U17 zusammen starteten und so im letzten Rennen des Tages rund 80 Teilnehmer auf einmal losfuhren. Die Mountainbiker mussten direkt eine 200 Meter lange Skipiste nach oben fahren, ehe sie in einen Schotterweg eingebogen. Es ging kurz bergab, dann folgte gleich die nächste Steigung, die direkt in eine schnelle, steile Waldabfahrt mündete. Die Maximalgeschwindigkeit lag hier bei Tempo 49. So ging die Rennstrecke weiter abwechselnd durch den Wald um das Skigebiet von Asch. Michael Dehler musste in der Altersklasse Ü50 drei Runden bewältigen. Er erwischte einen guten Start und führte von Anfang an das Feld an. Er konnte auch den stark aufkommenden Roland Söldner, den letztjährigen Gewinner des Cube Cups, in Schach halten und hatte am Schluss einen Vorsprung von 14 Sekunden. Sein Teamkollege Holger Welzenbach hatte einen schlechteren Start, vor ihm gab es nach wenigen Metern einen Sturz, an dem es kein Vorbeikommen gab. Während des Rennens kämpfte er sich langsam nach vorne und holte noch Rang fünf seiner Altersklasse.

In der Altersklasse U17 (zwei Runden) fuhr Emilia Dehler ein konstantes Rennen. Am Start war sie von vor ihr gestürzten Fahrern aufgehalten worden und belegte am Ende Rang vier.

Schreibe einen Kommentar